Adriana Stern Autorin

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Lektorat

Lektorat

Wer ein hoch philosophisches Buch schreiben möchte, das experimentell, symbolisch oder wie auch immer abstrakt mit Sprache umgeht, ist bei mir wahrscheinlich eher nicht an der richtigen Adresse.
Wer aber einen spannenden Roman oder Krimi schreiben will, in dem lebendige Figuren eine spannende Handlung vorantreiben, die die Leserin und den Leser nicht mehr loslässt, dem biete ich meine Unterstützung an.



Ein guter Roman geht unter die Haut. Die Leserinnen und Leser wollen ihn nicht mehr aus der Hand legen, tauchen völlig in die Geschichte ein und vergessen alles um sich herum. Aber WIE schreibt man einen solchen Roman?


Im Mittelpunkt steht eine Hauptfigur, die mit einem Problem konfrontiert wird, dass sie lösen muss. Und dieses Problem zu lösen ist gar nicht so einfach, wie sie zuerst gedacht hat.

Dass Problem wird immer größer, die Figur verstrickt sich immer mehr, bis es zu einem Höhepunkt kommt und dort kann sie den Konflikt dann lösen.

Oder auch nicht!





Ich habe jahrelange Lektoratserfahrung mit Geschichten aus allen Genres außer dem Sachbuch. Ich bin vertraut mit ihren Problemen und ihren Lösungen.

Angefangen bei der Entwicklung eines guten Plots und der Frage nach der Prämisse über die Charakterisierung der Figuren bis in die Detailarbeit der Dialoge, der richtigen Erzählperspektive und Erzählsprache, die alle Sinne einbezieht, bis hin zum Konfliktpotential der Geschichte, den Lösungen für den Konflikt und dem dazugehörigen Spannungsbogen arbeite ich mit Autorinnen und Autoren an Leseproben bis hin zu einem ganzen Manuskript.

Ich beginne in der Zusammenarbeit immer mit einer Leseprobe, am liebsten als Word - Anhang, von den ersten maximal 30 Seiten eines Romans, an denen sich alle Probleme beim Schreiben nach meiner Erfahrung schon deutlich zeigen. Dazu gebe ich innerhalb von 3 - 4 Wochen ein Feedback, das ein Gutachten zum Text und einen detaillierten Überarbeitungsplan enthält.

Die Kosten betragen pro Manuskriptseite 4 Euro.

Danach entscheiden der / die Autor/in und ich gemeinsam, wie die Arbeit weitergeht.
Sie haben Fragen zu Ihrem Manuskript oder wollen mir eine Leseprobe senden?

Weitere Fragen?

klick >> Kontakt



Home Page | English Version | Über mich | Wie ich schreibe | Meine Themen | Werkschau | Neuigkeiten !! | Schreibwerkstatt | Termine | Lesungen | Links | Impressum | Tip zur Leseprobe | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü